Ich

Ich bin Julia. Gerne arbeite ich experimentell. Meine waghalsige Liebe zu Buchstaben lebe ich dabei in vollen Zügen.

Meine Leidenschaft für Design, Typografie und Schriftgestaltung hat eine nicht unerhebliche Größe. Diese kombiniere ich gerne mit anderen Gestaltungsbereichen. Ich bin ein dynamisches System, welches gerne spannenden Ideen realisiert.
Gerne arbeite ich an maßgeschneiderter Gestaltung, welche die individuelle Identität eines jeden Projektes visuell kommuniziert und allumfassend erlebbar werden lässt. Die bewusste Entscheidung für Design und der daraus entstehende wesentliche Unterschied ist Teil meiner Überzeugung. Daher gehe ich mit Leichtigkeit und Mut zu Tiefgang an eine Zusammenarbeit.
Mit meiner Gestaltung blicke ich gerne mit Leidenschaft über des Tellers Rand in den Weißraum der künstlerischen Freiheit.

eingie meiner Themengebeite:

  • Schriftgestaltung
  • Typografie und Buchgestaltung
  • Branding
  • Corporate Identity/Design
  • Musik Design
  • Illustration
  • Experimentes Design
  • Fachbezogene Vorträge
  • Coaching 
  • Workshops auf tiefenbezogenes Design und Persönlichkeitstransformation

Art Direktorin vom Typodarium 2024ff., Kollaboration mit Raban Ruddigkeit und Verlag Hermann Schmidt · seit 2022

Vortrag »Altona & Colette« bei der tgm in München · 2021

Kollaboration mit den TypeMates · seit 2021

Kollaboration mit Albert-Jan Pool · seit 2021

Freiberuflich · seit 2021

Vortrag »Colette — Eine Klassizistische Schriftfamilie« meiner Masterarbeit an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel · 2020

Ausstellung auf der Leipziger Buchmesse der Typografieklasse von Prof. André Heers und Prof.in Annette Le Fort (Fliegende Teilchen)der Muthesius Kunsthochschule in Kiel · 2019

Masterstudium in Typografie und Buchgestaltung bei Prof. André Heers und Prof.in Annette Le Fort; sowie Schriftgestaltung und Schriftgeschichte bei Albert-Jan Pool und Ästhetik bei Prof. Norbert Schmitz an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel · 2017–2020

Vortrag »Jazz — Oder wie improvisiere ich ein Plattencover?« meiner Bachelorarbeit an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel · 2017

Mitarbeiterin bei amatik Designagentur in Kiel · 2016–2017

Ausstellung »Erasmus Exchange Exhibition« an der Minerva Art Academy in Groningen/Niederlande · 2016

Praktikum bei Bertram Schmidt-Friderichs in der Gestaltung und Herstellung im Verlag Hermann Schmidt in Mainz · 2016

Publiziert in Sound/Idea #1 hrsg. von Sven Lütten beim Verlag Muthesius Kunsthochschule in Kiel (ISBN 978-3-943763-42-3) · 2015